• 10.01.2023
  • 11:37

Landesweite Webseite rund um das Thema TEILZEITBERUFSAUSBILDUNG

Ausbildung in Teilzeit soll in NRW attraktiver für Ausbildungsinteressierte und Unternehmen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es seit Dezember 2022 die landesweite Internetseite "Ausbildung in Teilzeit", die im Rahmen des Aktionsplans Teilzeitberufsausbildung ins Leben gerufen wurde. Neben umfassenden Infos und Angeboten für Ausbildungsinteressierte und Ausbildungsbetriebe wird sie zukünftig auch eine digitale Sprechstunden anbieten.


 

Hier geht's direkt zur Webseite Aktionsplan Teilzeitberufsausbildung
Eine Teilzeitberufsausbildung zu absolvieren, bietet Menschen auf der Suche nach einer Ausbildung eine gute berufliche Perspektive als Fachkraft. Auch Unternehmen können sich so in Zeiten des Fachkräftebedarfs langfristig gut ausgebildeten betrieblichen Nachwuchs sichern. Dennoch liegt der Anteil der Ausbildungen in Teilzeit immer noch deutlich unter einem Prozent der Ausbildungen.

"Eine Teilzeitberufsausbildung ist schon längst nicht mehr nur für Menschen mit Familienverantwortung eine gute Möglichkeit, einen Berufsabschluss zu erwerben...Es besteht leider noch immer ein Informationsdefizit und Unsicherheit darüber, was die Teilzeitberufsausbildung ist, und wie sie umgesetzt werden kann. Der Internetauftritt hilft dabei, dieses flexible Ausbildungsmodell bekannter zu machen sowie Stolpersteine und Vorurteile abzubauen" (Arbeitsminister Karl-Josef Laumann).