• 18.08.2023
  • 12:43

Aufruf zum neuen Programm "Übergangslotsen" am 18.08.2023 veröffentlicht

Übergangslotsen sollen ausbildungsinteressierten Schülerinnen und Schülern den Weg vom Übergangssektor an den Berufskollegs und Berufsfachschulen ins Berufsleben erleichtern. Durch eine zielgerichtete individuelle Begleitung soll für die Jugendlichen eine Anschlussmöglichkeit in eine berufliche Ausbildung realisiert werden. Pro Regierungsbezirk wird ein Projekt gefördert. In jedem Regierungsbezirk werden auf Grundlage der zugehörigen Gebietskörperschaften Stellenanteile gefördert. Die Aufteilung der Stellen erfolgt bedarfsorientiert auf Ebene der Gebietskörperschaften. Für den Regierungsbezirk Arnsberg werden 28 Personalstellen für Übergangslotsinnen und -lotsen gefördert und 0,5 Personalstellen für die Projektleitung. Der Durchführungszeitraum beginnt am 15.10.2023 und endet am 31.12.2024. Interessenbekundungen sind bis 05.09.2023 ausschließlich per Mail direkt beim MAGS einzureichen.

Mit dem Programm „Übergangslotsen“ im Rahmen des ESF-Programms NRW 2021-2027 wird das Ziel verfolgt, insbesondere Schüler*innen im Übergangsektor (Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung/Vollzeit, Berufsfachschule 1 und Berufsfachschule 2) des Berufskollegs als Potenzial für die Fachkräftesicherung zu erreichen und ihnen Ansprache- und Unterstützungsangebote für ein passgenaues „Matching“ bereitzustellen. Sogenannte Übergangslots*innen sollen während der Projektlaufzeit Schüler*innen an den Berufskollegs bedarfsorientiert auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben vorrangig in eine berufliche Ausbildung begleiten und unterstützen. Sie sollen die Kooperation von Wirtschaft und Berufskollegs weiter stärken. Das Programm "Übergangslotsen" ist Bestandteil der Fachkräfteoffensive NRW.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen sind bis 05.09.2023 ausschließlich per E-Mail an Uebergangslotsen@mags.nrw.de zu richten. Weitere Informationen und erforderliche Unterlagen direkt unter 
mags.nrw/esf-2021-2027-aufrufe
Aufruf Übergangslotsen
Anlage 1 Stellenverteilung
Anlage 2 Formblatt Interessenbekundung
Anlage 3 Konzept