Arbeitsminister Laumann auf Digitaltour am 16. Juli in Bochum
Arbeitsminister Karl-Josef Laumann ist auf Digitaltour in NRW unterwegs. Ziel der Tour: sich bei ganz unterschiedlichen Firmen, Unternehmen und Projekten einen Eindruck davon verschaffen, wie Beschäftigte fit gemacht werden für den digitalen Wandel und die moderne Arbeitswelt. Am Dienstag, 16. Juli 2019, wird Minister Laumann dabei zwei Termine in Bochum wahrnehmen. Im Anschluss daran möchte er in einem Pressegespräch darüber informieren, welche Anstrengungen die Landesregierung bereits unternommen hat sowie für die weitere Zukunft plant, um die Menschen in Nordrhein-Westfalen beruflich zu qualifizieren und fortzubilden.
(Karl-Josef Laumann, MAGS NRW)
Die Medien sind zur Berichterstattung zu den jeweiligen Terminen herzlich eingeladen:
13:15 - 14:15 Uhr Masterplan.com, Husemannplatz 1, 44787 Bochum
Besuch des Startups "Masterplan.com". Das Unternehmen bietet eine digitale Weiterbildungsplatttform an und hat es sich zum Ziel gemacht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleinerer Unternehmen im Rahmen von E-Learning-Kursen an die Digitalisierung heranzuführen.
14:30 - 15:30 Uhr Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) an der Ruhr-Universität Bochum, Industriestraße 38 c, 44894 Bochum
Besuch der Lern- und Forschungsfabrik des LPS. Vor dem Hintergrund eines stetigen wirtschaftlichen und technologischen Wandels forscht und lehrt der LPS an der Entwicklung von innovativen und anwendungstauglichen Lösungen in der Produktion - nicht zuletzt mit Blick auf die Schnittstelle Mensch-Maschine. Dazu betreibt das LPS eine nach modernsten Gesichtspunkten gestaltete Pilotfabrik, in der theoretische Konzepte umgesetzt und evaluiert werden.
15:30 Uhr Pressegespräch zu den Maßnahmen und Plänen der Landesregierung zur beruflichen Qualifikation in einer digitalen Arbeitswelt (mit Verpflegung)
LPS an der RUB, Industriestraße 38 c, 44894 Bochum