Region Mittleres Ruhrgebiet - Stark in Ausbildung!
Blauer Himmel, strahlende Sonne und viele junge Menschen auf dem Weg in Ihre Zukunft. Am 4. und 5. Mai 2018 besuchten über 8000 Schülerinnen und Schüler aus der Region die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM).
Die Jugendlichen verschafften sich an den 116 Ständen der Ausbildungsbetriebe des mittleren Ruhrgebiets einen Überblick über die vielfältigen Berufsfelder sowie Ausbildungsmöglichkeiten in den einzelnen Betrieben. Von Hotels über Handwerksbetriebe bis hin zu namhaften Industrieunternehmen war für jeden Besucher interessante AnsprechpartnerInnen vor Ort.
Ausbildungsverantwortliche gaben in persönlichen Gesprächen Orientierung zu Voraussetzungen sowie Bewerbungsverfahren. Doch nicht nur die Ausbilder kamen zu Wort. Die Akteure der Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf interviewten die 8 und 9. Klässler zu ihren beruflichen Vorstellungen und Wünschen. Anna, 17 Jahre ergänzt "Toll, dass wir an diesem Stand erfahren, welche Ausbildungen es gibt und wie viel Geld ich in einer Ausbildung verdienen kann".
Timo Dotschkal, der Ausbilder der Bochum Wirtschaftsentwicklung, warb für eine bewusste Ausbildungsentscheidung und gute schulische Noten. "Wer eine Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement erlernen möchte, muss die deutsche Rechtschreibung beherrschen".
Sandro, 15 Jahre findet es super, dass auch er nach seiner Meinung gefragt wird. "Ich möchte eine Ausbildung machen, da ich praktisch arbeiten möchte!". Das praktische Arbeiten erleben die Besucher im groß angelegtem Berufsparcour der BIM. Haare frisieren, Schaltungen bauen, Verbände anlegen und Dokumente sortieren und viele weitere Aufgaben aus der realen Berufswelt probierten die künftigen Azubis aus.
Für Besucher und Ausstelller war die Berufsinformationsmesse eine gelungene Veranstaltung mit Informationen, Gesprächen, Einblicken und Impulsen.
Wir, das Team der RMR, wünschen den jungen Menschen einen guten Start in ihre berufliche Zukunft.