• 07.02.2022
  • 11:15
  • Herne

In Pandemiezeiten fördert die aufsuchende Stabilisierungsberatung Beschäftigung im Mittleren Ruhrgebiet

Seit 01.02.2022 unterstützt das neue Landesprogramm "aufsuchende Stabilisierungsberatung" langzeitarbeitslose Menschen in NRW bei der Integration in Beschäftigung. Durch persönliche Beratung, Coaching zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen oder Mitwirkung beim Aufbau einer Tagesstruktur helfen Stabilisierungsberater*innen Beschäftigten und Arbeitgebern dabei, Hürden und Probleme bei der dauerhaften Integration am Arbeitsmarkt zu beseitigen.

"Die Pandemie soll soziale Gräben nicht noch größer machen. Daher wollen wir gezielt die Menschen unterstützten, die lange arbeitslos waren und nun eine Chance bekommen zu arbeiten. Mit der aufsuchenden Stabilisierungsberatung machen wir Arbeitnehmer*innen und Arbeitgebern ein Beratungsangebot, damit aus der Chance auf Arbeit eine langfristige Beschäftigung werden kann", sagt NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann.

Im Mittleren Ruhrgebiet wird die aufsuchende Stabilisierungsberatung in Bochum und Herne vom Bildungsinstitut Vogel durchgeführt, im EN-Kreis durch die in Witten ansässige QuaBeD gGmbH. Weitere Informationen gibt es direkt auf der Seite des MAGS