• 18.10.2021
  • 13:48

"Gestärkt durch die Krise" und "Women in Tech" - so profitieren Unternehmen von den Programmerweiterungen bei unternehmensWert:Mensch

Wie können sich Unternehmen in der aktuellen Krise aber auch zukünftig gegenüber einer sich ständig wandelnden, dynamischen Umwelt behaupten? Wie lassen sich zeit- und ortsflexible Arbeitsstrukturen in Form von Home-Office-Strategien nachhaltig umsetzen, ein gutes Krisenmanagement für zukünftige Herausforderung verankern und eine krisenresiliente Unternehmenskultur etablieren? Gestärkt durch die Krise, einer der neuen Programmzweig im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch, bietet mit seiner umfassenden Beratungs- und Unterstützungsleistung auf all diese Fragen optimale Lösungen. Der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche (IKT-Branche) kommt eine Schlüsselposition im Rahmen der digitalen Transformation zu. Ohne sie ist die Zukunft undenkbar. Dennoch sind Frauen hier immer noch in der Minderheit. Women in Tech, der zweite neue Programmzweig, unterstützt Unternehmen der IKT-Branche, Frauen den Zugang zu ermöglichen und deren Verbleib im Betrieb zu sichern. Unternehmen erhalten Hilfestellung beim Aufbau eines gleichstellungs- und ganzheitlich diversitätsorientierten Human-Resource-Managements (HR-Managements). Beide Programmzweige werden mit Bundesmitteln und REACT-EU-Mitteln finanziert. Das Programm unternehmensWert:Mensch mit seinen neuen Programmzweigen wird ein letztes Mal bis 31.12.2022 verlängert.

Gestärkt durch die Krise
In kürzestes Zeit mussten Unternehmen in der Pandemie auf große Veränderungen reagieren. Neue, digitalere Arbeitsstrukturen entstanden über Nacht, Home-Office-Möglichkeiten mussten geschaffen, sich veränderten Marktsituationen schnellstmöglich angepasst werden.
Mit Gestärkt durch die Krise können Unternehmen resilient und flexible mit Herausforderungen umzugehen lernen und vorausschauend in die Zukunft planen. Der Programmzweig fördert Beratungs- und Unterstützungsleistung für ein langfristig implementierbares Krisenmanagement, hilft Home-Office-Potentiale zu erkennen und entsprechende Strategien umzusetzen und sich mit einer innovationsfähigen Unternehmenskultur langfristig auf jegliche Art von Krisen vorzubereiten. 

Weitere Informationen zu Gestärkt durch die Krise

Women in Tech
Gut ausgebildete Beschäftigte sind in Zeiten des Fachkräftemangels ein Garant für zukünftigen Erfolg. Frauen kommt hier eine wichtige Rolle zu, denn die schnell wachsende IKT-Branche benötigt langfristig qualifizierte, hochmotivierte Fach- und Nachwuchskräfte; hier ist der Frauenanteil immer noch zu gering. Auch im Hinblick auf Kundenbindung und Image sollte und muss das Ziel sein, die Gleichstellung und ganzheitliche Diversität in diesen zukunftsweisenden Unternehmen voranzubringen.
Hier setzt der Programmzweig Women in Tech an und fördert die Einführung einer gleichstellungs- und ganzheitlich diversitätsorientierten Unternehmenskultur.

Weitere Informationen zu Women in Tech