• 11.11.2021
  • 14:20

Freiberufliche Fachanwältinnen & Fachanwälte für Arbeitsrecht gesucht zum Aufbau eines Rechtsberatungspools

Zur Unterstützung der 53 Beratungsstellen Arbeit in NRW, die Beschäftigte in prekären Arbeitssituation und bei Arbeitsausbeutung beraten, sucht die G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH freiberufliche Fachanwältinnen und Fachanwälte. In einem Rechtsberatungspool sollen kundige Arbeitsrechtler*innen die Beratungsstellen kompetent unterstützen und mit umfassendem juristischen Wissen zur Seite stehen. Der Rechtsberatungspool startet zum 15.12.2021 und ist vorerst bis zum 31.12.2022 befristet. Bewerbungen sind bis zum 06.12.2021, 9:00 Uhr möglich.

Die Beratungsstellen Arbeit NRW, die zum 01.01.2021 ihre Arbeit aufgenommen und die Arbeitslosenzentren abgelöst haben, informieren und beraten u.a. Beschäftigte in ausbeuterischen und prekären Arbeitsverhältnissen zu arbeitsrechtlichen Fragen.

Zur Unterstützung der Beratungsstellen richtet die G.I.B. einen Rechtsberatungspool ein, auf den alle 53 Beratungsstellen Zugriff haben. Zum Aufbau dieses Pools sucht die G.I.B. Fachanwälte und Fachanwältinnen für Arbeitsrecht zur freiberuflichen Unterstützung der Beraterinnen und Berater der Beratungsstellen Arbeit NRW in arbeitsrechtlichen Beratungen. Weitere Informationen sind in der Auftragsbekanntmachung zu finden. 

Im Rahmen eines Open-House-Verfahrens können sich interessierte Anwältinnen und Anwälte um die Aufnahme in diesem Pool bewerben. Unter Vorgabe einheitlicher Vertragskonditionen und eines einheitlichen Entgelts sowie eines einheitlichen Zugangsverfahrens wird allen geeigneten und interessierten Antragstellern der Beitritt zum Pool angeboten.

Das gesamte Vergabeverfahren wird elektronisch über das Deutsche Vergabeportal abgewickelt. Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEMRLAM/documents

Zur Teilnahme am Verfahren müssen sich alle interessierten Anwälte und Anwältinnen auf der Plattform registrieren. Hierzu genügt, sich im kostenfreien Modus „BASIC“ zu registrieren: https://www.dtvp.de/bieter/preise-editionen?method=step1 

Eine Bewerbung ist bis zum 06.12.2021, 09:00 Uhr möglich.