• 17.08.2021
  • 16:02
  • Herne

Förderaufruf für Projekte zum Thema "Regionale Faktoren für Innovation und Wandel erforschen - Gesellschaftliche Innovationsfähigkeit stärken"

Im Rahmen der Fördermaßnahme "REGION.innovativ" hat das Bundesministerium für Bildung & Forschung am 16.08.2021 die Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema "Regionale Faktoren für Innovation und Wandel erforschen - Gesellschaftliche Innovationsfähigkeit stärken" veröffentlicht.

Für die dritte Förderrunde können Bewerber bis zum 15.11.2021 eine Projektskizze einreichen. Das Programm fördert regionale Bündnisse, die sich mit neuen Themen und Herausforderungen aus den Bereichen Forschung und Innovation beschäftigten und sich hierfür mit weiteren Partner*innen zusammentun. Dabei stehen insbesondere Themen im Fokus, die für strukturschwache Regionen wichtig und zukunftsweisend sind.

In der neuen Förderrunde geht es darum, wie komplexe Innovationszusammenhänge für die Erfordernisse der Region genutzt werden und wie Regionen durch Innovationen einen erfolgreichen Strukturwandel gestalten können. Vor allem neue oder bisher nur wenig beachtete sozial- und gesellschaftswissenschaftliche Erklärungsansätzen für Innovationszusammenhänge finden Berücksichtigung, die sich am gesellschaftlichen Nutzen und den Nachhaltigkeitszielen orientieren.
Die Forschungsprojekte können als Einzel- oder Verbundvorhaben aus den Bereichen der Sozial-, Geistes-, und Wirtschaftswissenschaften gefördert werden. Es muss jedoch mindestens eine Hochschule oder außeruniversitäre Forschungseinrichtung am Vorhaben beteiligt sein. Zusätzlich müssen regionale Praxispartner*innen aus strukturschwachen Regionen in die Entwicklung der Lösungsansätze mit eingebunden werden.

Weitere Informationen gibt es hier