• 19.08.2024
  • 15:12

Der Aufruf zur Durchführung des Programms Ausbildungswege NRW ist online

Der Aufruf des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 19. August 2024 zur Einreichung von Interessenbekundungen für das Programm „Ausbildungswege NRW“ in der Förderphase 2021-2027 wurde veröffentlicht. Interessierte Träger können ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zur Durchführung des Programms bis spätestens zum 13. September 2024 beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen einreichen.

Das Landesprogramm Ausbildungswege NRW bietet Jugendlichen und Unternehmen umfassenden Unterstützungsbedarf. Dafür stehen in NRW 240 Coaches bereit, die junge Menschen in offene Ausbildungsplätze, 270 trägergestützte Ausbildungsplätze vermitteln können:

  • Ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen des Übergangssektors an den Berufskollegs werden beim Übergang in Ausbildung individuell, bedarfsorientiert und flankierend begleitet;
  • Unversorgte Jugendliche bekommen ein bedarfsorientiertes Coaching, um einen individuellen Ausbildungsweg für sich zu finden. Träger begleiten sie professionell beim Übergang in die Ausbildung und bieten ihnen bei Bedarf Unterstützungsangebote während der Ausbildung;
  • Die betriebliche Fachkräfteausbildung wird gestärkt und die Versorgung mit Fachkräften gefördert.

Der Durchführungszeitraum des Programms ist auf 36 Monate begrenzt. Er beginnt am 01.01.2025 und endet am 31.12.2027. Weiter Informationen finden Sie unter Aufrufe ESF-Programm 2021-2027 | Mit Menschen für Menschen. (mags.nrw)

 
Ausbildungswege NRW ist ein wichtiges Instrument im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW