• 22.12.2022
  • 09:29

Berufsorientierung mit Spaß bei der Fotobox-Aktion an Herner und Bochumer Schulen

Eine ganz andere Veranstaltung fand im Dezember an der Städtischen Realschule Sodingen in Herne und an der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Bochum statt. Gemeinsam mit dem Regionalen Ausbildungskonsens Mittleres Ruhrgebiet hat die RMR eine coole Fotoboxaktion auf die Beine gestellt. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß, sich in typischer Berufsbekleidung in der Fotobox fotografieren zu lassen. Zusätzlich konnten sich sich bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet, der HWK Dortmund und der Agentur für Arbeit zu den einzelnen Berufen oder eigenen Wunschberufen beraten lassen. Die Aktion wurde mit Mitteln des MAGS NRW zur Stabilisierung des Ausbildungsmarktes unterstützt.

Foto: Regionalgentur Mittleres Ruhrgebiet

Ob Schornsteinfeger*in, Köch*in, Handweker*in, Pflegefachfrau/-mann oder Bäcker*in - bei Kostümauswahl- und Anprobe taute das Eis auf. Als Ergebnis kamen viele witzige Fotos zustande, welche die Jugendlichen gleich mitnehmen konnten. Es gab aber auch einen guten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Kammern und der Arbeitsagentur, denn einige Schülerinnen und Schüler hatten schon ganz klare Berufswünsche, während andere sich gerne beraten ließen. Die RMR bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Schulen und der Unterstützung der Kolleg*innen des Ausbildungskonsens. Das war bestimmt nicht die letzte Fotobox-Aktion!