„Ausbildung jetzt!“ - Beirat für regionale Beschäftigungsförderung unterstützt Landesaktion
In seiner Herbstsitzung am 2.9.2020 hat der Beirat für regionale Beschäftigungsförderung im Mittleren Ruhrgebiet, Unternehmen und Jugendliche dazu aufgerufen, trotz der schwierigen Ausgangslage infolge Corona Ausbildungsplätze zu halten und zusätzliche anzubieten sowie diese beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten aktiv zu nutzen.
Der Beirat setzt sich aus Vertretern wichtiger arbeitsmarktpolitischer Akteure der Arbeitsmarktregion mit seinen Kommunen Bochum und Herne sowie Witten und Hattingen als Teil des Ennepe-Ruhr-Kreises zusammen und trägt seit 27 Jahren das gemeinsame Kooperations- und Förderprojekt „Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet“ (RMR). Unter dem Motto der Landesaktion „Ausbildung jetzt!“ wurde die Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet beauftragt, mit Hilfe einer zusätzlichen Landesförderung des Arbeitsministeriums NRW eine sogenannte digitale Landing Page umzusetzen und zu bewerben. Auf dieser Website sollen die zahlreichen Angebote aus der Region zum Thema Ausbildung gebündelt werden.
Das Bild zeigt von links nach rechts: Jürgen Isselmann, Handwerkskammer Dortmund / Kerstin Groß, IHK Mittleres Ruhrgebiet / Sonja Leidemann, Bürgermeisterin Stadt Witten / Johannes Chudziak, Sozialdezernent Stadt Herne
Wittener Bürgermeisterin Sonja Leidemann zur Beiratsvorsitzenden gewählt
“Wir wollen mehr Klarheit und Übersichtlichkeit für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft, um das Zusammenfinden von Bewerbern und Stellen in Handwerk, Handel und Industrie zu verbessern.“, erklärte Sonja Leidemann. Die Bürgermeisterin der Stadt Witten wurde zugleich in dieser Sitzung zur neuen Beiratsvorsitzenden gewählt. Sie löst den bisherigen Vorsitzenden, Hernes Sozialdezernent Stadtrat Johannes Chudziak ab, der sieben Jahre lang an der Spitze des Gremiums stand. Die Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet, die seit Mai bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne beheimatet ist, weist zugleich auf die zahlreichen Fördermöglichkeiten von Bund und Land hin, um Ausbildung in Unternehmen anzubieten und zu sichern. Wenn Sie mehr Informationen z. B. zum Ausbildungsprogramm NRW, dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“, zu Verbund- oder Teilzeitberufsausbildung haben möchten, kontaktieren Sie die Regionalagentur telefonisch unter 02323/ 925-123 oder per Mail an regionalagentur@wfg-herne.de.