• 17.08.2021
  • 15:07
  • Herne

Aufruf zur Einreichung von Interessensbekundungen für Projekte zum "Aufbau von Weiterbildungsverbünden zur Transformation der Fahrzeugindustrie"

Am 6. August 2021 hat das BMAS die Förderrichtlinie "Aufbau von Weiterbildungsverbünden zur Transformation der Fahrzeugindustrie" veröffentlicht.

Ab sofort können alle Interessentinnen und Interessenten bis zum 4. Oktober 2021 aussagefähige Projektskizzen bei der gsub mbH einreichen.

Wie die bereits im Juli veröffentlichte Förderrichtlinie ist diese zweite Förderrichtlinie Bestandteil des Bundesprogramms "Aufbau von Weiterbildungsverbünden", das als zentrale Zusage des BMAS aus der Nationalen Weiterbildungsstrategie hervorgegangen ist.
Damit soll insbesondere der Strukturwandel in der Fahrzeugindustrie unterstützt werden. Das Programm hat zum Ziel, die Teilnahme von Beschäftigten, vor allem aus klein- und mittelständischen Unternehmen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie an Weiterbildungsmaßnahmen zu erhöhen. Gleichzeitig sollen Wirtschafts- und Innovationsnetzwerke in der Region gestärkt werden. Ein zentrales Koordinierungszentrum als innovative Plattform berät einzelne Verbundprojekte und übernimmt gleichzeitig eine moderierende Funktion. Unternehmen können durch die Verbünde von einer gemeinsamen Organisationsstruktur, einem effizienten Wissenstransfer und dem Austausch hinsichtlich Best-Practice-Beispiele profitieren. Weitere Informationen zu bestehenden Projekten finden Sie hier.