• 21.02.2022
  • 09:59 Uhr
Praktikum jetzt! bietet Chancen für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe

Ein Praktikum kann Jugendlichen bei ihrer Berufsorientierung unterstützen und bietet Betrieben die Möglichkeit, passende Nachwuchskräfte zu gewinnen. Durch die Pandemie fanden viele Schülerpraktika allerdings nicht statt, und Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen hatten im letzten Jahr das Nachsehen. Mit der Initiative "Praktikum jetzt!" ruft das Land NRW mit seinen Partnern im „Ausbildungskonsens“ zu einer Nachholaktion in Sachen Praktikum auf. Der Apell richtet sich an alle Unternehmen, Verwaltungen, Praxen und Kanzleien, im Aktionszeitraum Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen anzubieten.

Weiterlesen
  • 07.02.2022
  • 12:45 Uhr
  • Herne
Ausbildungsmesse "Gesundheit & Pflege" am 08.03.2022 in Herne in Präsenz

Informieren. Ausprobieren. Bewerben. Unter diesem Motto und mit über 600 Ausbildungsstellen sowie diversen Studienangeboten richtet sich die Messe an alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Oberstufen und Berufskollegs, die noch auf der Suche nach dem passenden Beruf oder Studium sind. Ob alleine, mit Eltern und Freund*innen oder zusammen mit der ganzen Klasse: Die Messe "Pflege & Gesundheit" am 08.03.2022, 9:00 - 14:00 Uhr in den Flottmannhallen bietet umfassende Infos und Mitmachangebote rund um Berufe im Gesundheitswesen und in der Pflege. Die Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet beteiligt sich bei der Ausstattung der Messe-Scouts.

Weiterlesen
  • 07.02.2022
  • 11:15 Uhr
  • Herne
In Pandemiezeiten fördert die aufsuchende Stabilisierungsberatung Beschäftigung im Mittleren Ruhrgebiet

Seit 01.02.2022 unterstützt das neue Landesprogramm "aufsuchende Stabilisierungsberatung" langzeitarbeitslose Menschen in NRW bei der Integration in Beschäftigung. Durch persönliche Beratung, Coaching zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen oder Mitwirkung beim Aufbau einer Tagesstruktur helfen Stabilisierungsberater*innen Beschäftigten und Arbeitgebern dabei, Hürden und Probleme bei der dauerhaften Integration am Arbeitsmarkt zu beseitigen.

Weiterlesen
  • 30.01.2022
  • 12:05 Uhr
  • Herne
9. Wittener Markt der Ausbildung am 10.06.2022 von 16:00 bis 19:30 Uhr

Der Wittener Markt der Ausbildung ist in 2022 endlich wieder in Präsenz geplant - und kann hoffentlich stattfinden. Auf dem Gelände der Deutsche Edelstahlwerke KarriereWERKSTATT GmbH in Witten stellen Wittener Unternehmen ihr Ausbildungsangebote für unterschiedlichste Berufsfelder vor. Hier können Jugendliche sich über Ausbildungsberufe informieren und finden vielleicht ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb. Die Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet wird beim Wittener Markt der Ausbildung mit von der Partie sein und über die Möglichkeit der Ausbildung in Teilzeit informieren!

Weiterlesen
  • 18.01.2022
  • 14:23 Uhr
  • Herne
Künstliche Intelligenz hautnah erleben mit dem Zukunftszentrum KI NRW am 09.02.2022, 9:00 - 13:00 Uhr

Das Zukunftszentrum KI NRW ist neuer Ansprechpartner, wenn es um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz KI geht. Die kostenlose Online-Konferenz am Mittwoch, 9. Februar 2022, von 9:00 bis 13:00 Uhr zeigt die Arbeit des Zukunftszentrums und wie Unternehmens- und Interessensvertretungen die Leistungen und Angebote nutzen können.

Weiterlesen
  • 10.01.2022
  • 15:25 Uhr
  • Herne
So profitieren Unternehmen von Beratungs-Förderung - am 21.01.2022, 13:00-13:45 Uhr zeigt der 2. Herner Förder-Freitag wie's geht!

Die Pandemie fordert vor allem kleine und mittlere Unternehmen heraus. Auch zukünftig müssen sich Betriebe mit Veränderungen und neuen Aufgabenstellungen auseinandersetzen. Hier ist Widerstandsfähigkeit und Flexibilität gefragt, Eigenschaften, die sich hinter dem Code "Organisationale Resilienz" verbergen. Wie sich durch gutes Krisenmanagement, individuelle Home-Office-Strategien und eine passgenau Unternehmenskultur aktuelle und zukünftige Herausforderungen meistern lassen, erfahren Sie im zweiten Herner Förder-Freitag im Januar.

Weiterlesen
  • 22.12.2021
  • 15:25 Uhr
  • Herne
Fördermittel nutzen um Beschäftigte zu qualifizieren - der virtuelle Herner-Förder-Freitag am 14.01.2022, 13:00 - 13:45 Uhr zeigt Möglichkeiten auf

Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen führen zu mehr Kompetenz und Effektivität auf Seiten der Mitarbeiter*innen. Gleichzeitig sichern gut qualifizierte Beschäftigte die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Zeiten, da Fachkräfte händeringend gesucht werden. Die Agentur für Arbeit berät Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu attraktiven Fördermöglichkeiten rund um das Thema Beschäftigten-Qualifizierung. Nutzen Sie den kostenlosen Service und melden Sie sich gleich an.

Weiterlesen
  • 29.11.2021
  • 13:06 Uhr
5. Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen im Ausbildungsprogramm NRW gestartet - Frist endet am 30.12.2021

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW hat am 29.11.2021 den Programmaufruf zum 5. Durchgang im "Ausbildungsprogramm NRW" gestartet. Die Frist zur Einreichung der Interessenbekundungen mit allen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen endet am 30.12.2021 um 17:00 Uhr (Dienstschluss).

Weiterlesen
  • 05.11.2021
  • 07:27 Uhr
  • Herne
Virtuelle Veranstaltungsreihe zu“Generationsübergreifender Wissensaustausch – Schlüssel für Digitalisierungsprojekte?”

Im November bietet das mib Management Institut Bochum GmbH drei kostenlose virtuelle Veranstaltungsformate zum Thema Generationsübergreifender Wissensaustausch an. Die Akzeptanz der Beschäftigten und ein erfolgreicher Wissensaustausch sind Garant für die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und die Bewältigung des digitalen Wandels. Mit Hilfe digitaler Lösungen lassen sich bei vielen MitarbeiterInnen zusätzliche Erwerbspotenziale aufzeigen und neue, innovative Beschäftigungsmodelle realisieren. Dagegen können fehlende digitale Kompetenzen und Erfahrungswissen zum Risiko für Organisationen im zunehmenden digitalen Wettbewerb werden. Weiter zur Anmeldung:

Weiterlesen
  • 18.10.2021
  • 13:48 Uhr
"Gestärkt durch die Krise" und "Women in Tech" - so profitieren Unternehmen von den Programmerweiterungen bei unternehmensWert:Mensch

Wie können sich Unternehmen in der aktuellen Krise aber auch zukünftig gegenüber einer sich ständig wandelnden, dynamischen Umwelt behaupten? Wie lassen sich zeit- und ortsflexible Arbeitsstrukturen in Form von Home-Office-Strategien nachhaltig umsetzen, ein gutes Krisenmanagement für zukünftige Herausforderung verankern und eine krisenresiliente Unternehmenskultur etablieren? Gestärkt durch die Krise, einer der neuen Programmzweig im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch, bietet mit seiner umfassenden Beratungs- und Unterstützungsleistung auf all diese Fragen optimale Lösungen. Der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche (IKT-Branche) kommt eine Schlüsselposition im Rahmen der digitalen Transformation zu. Ohne sie ist die Zukunft undenkbar. Dennoch sind Frauen hier immer noch in der Minderheit. Women in Tech, der zweite neue Programmzweig, unterstützt Unternehmen der IKT-Branche, Frauen den Zugang zu ermöglichen und deren Verbleib im Betrieb zu sichern. Unternehmen erhalten Hilfestellung beim Aufbau eines gleichstellungs- und ganzheitlich diversitätsorientierten Human-Resource-Managements (HR-Managements). Beide Programmzweige werden mit Bundesmitteln und REACT-EU-Mitteln finanziert. Das Programm unternehmensWert:Mensch mit seinen neuen Programmzweigen wird ein letztes Mal bis 31.12.2022 verlängert.

Weiterlesen